Kinder helfen Kindern – „Wasser ist Leben“

„Habt ihr schon mal eine frische, grüne Kokosnuss aufgehackt und zum erfrischenden Trinken angeboten bekommen? Es schmeckt einfach köstlich und stellt jeden gekauften Softdrink in den Schatten…“ Diese und andere Entdeckungen machte unser Team beim Besuch in Recife/Brasilien.

Recife spätestens seit der Fußballweltmeisterschaft 2014 bekannt für sein neu erbautes Stadion, war in den Medien sehr präsent. Zwischen den Berichterstattungen über Fußball,  Land & Leute und die brasilianische Kultur gab es auch spät abends Reprotagen über Projekte zur Armutsbekämpfung. Dier Schere zwischen Arm und Reich klafft unermesslich weit auseinander…

Auch unsere Kirche (united methodist church UMC)  ist schon seit vielen Jahren in Brasilien aktiv. „Schatten und Wasser“ – „Shade and fresh water“ sind in Brasilien gefügelte Worte für ein Projektformat, dass Kindern Werte, Halt und Zukunft vermittelt.

Nun  startet die Weltmission gemeinsam mit dem ZK Kinderwerk   „Wasser ist Leben“ unsere diesjährige Kinder helfen Kinder Aktion. Wer sich weiter darüber informieren möchte und auch in diesem Jahr mit der Gemeinde diese Aktion unterstützen möchte, findet auf den Seiten der Weltmission viele interessante Informationen. Auf der Seite unseres ZK Kindewerkes ist die Arbeitshilfe zur Einführung ins Thema  für Kinder und Gemeinde  als pdf. Herunterzuladen. Die CD mit vielen Bildern etc. bekommt ihr bei uns im Kinder und Jugendwerk.


„Auf und macht die Herzen weit…“
Eure Sonntagsschulsekretärin